Brillenketten und Brillenbänder: Warum wir sie immer noch lieben
Es gab Zeiten, da kannten wir Brillenketten und Brillenbänder nur von Omas und Opas Lesebrille. Bis die Teile in den letzten Jahren plötzlich immer öfters von Fashionistas, Influencern und Stilikonen getragen wurden. Et voilá – wie aus dem Nichts wurde aus dem einst spießigen Utensil ein stylisches Statement-Accessoire, das sämtliche Brillentrends noch besser zur Geltung bringt.
In diesem Beitrag erfährst du
- warum du dir spätestens jetzt eine (oder mehrere) Brillenketten zulegen solltest
- welche Brillenketten und -bänder gerade besonders im Trend liegen und
- mit welchen Outfits man sie am coolsten kombiniert.
Brillenketten und Brillenbänder: Warum wir sie haben wollen
Weil sie unsere Brillen schützen
Die Vorteile von Brillenketten und -bändern liegen auf der Hand: Wer seine (Sonnen-)Brille gern mal liegen lässt, ist damit auf der sicheren Seite. Oder: Du bist unterwegs und willst deine Brille wegpacken, hast aber kein Etui dabei. Einfach einstecken oder in die Tasche werfen? Keine gute Idee – zerkratzte Gläser sind hier noch das kleinste Problem.
Auch ein klassisches Szenario: Deine Sonnenbrille sitzt etwas zu weit, rutscht dir immer mal von der Nase – und fällt im schlimmsten Fall zu Boden und geht kaputt. An einer Kette am Hals hängend sind Brille und Gläser hingegen sicher und stets griffbereit.
… und auch unsere Haare!
Ein beliebter und praktischer Klassiker: die Brille einfach in die Haare stecken. Abgesehen davon, dass sich die Bügel dadurch ausweiten können (siehe oben!) und Stylingprodukte fürs Haar sich auf den Gläsern ablagern, ist die Kombi aus Haaren und Nasenpads riskant. Vor allem in langen Haaren verheddern sich die Pads schnell und können oft nur unter Schmerzen gelöst werden. Ganz zu schweigen von der zerstörten Frisur.
Und: Weil sie einfach gut aussehen!
Zu guter Letzt wäre da noch der Style-Faktor. Die Auswahl an Brillenketten und -bändern ist mittlerweile riesig und bedient so gut wie jeden Stil. Markante Statement-Brillenketten geben vielen Outfits erst den letzten Schliff – und ersetzen damit locker die Halskette. Wir meinen: Wer einmal an Brillenketten gewöhnt ist, will nicht mehr ohne!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Brillenketten und Brillenbänder: Welche Modelle gerade hip sind
Durch den Hype um Brillenketten und -bänder in den letzten Jahren sind die Designs mittlerweile so vielfältig, dass garantiert für jeden Geschmack und Stil etwas dabei ist.
- Besonders hip im Moment: XL-Gliederketten in knalligen Farben oder Pastelltönen sowie im Schildpatt-Look. Wie wäre es z. B. mit der Trendfarbe des Jahres namens “Peach Fuzz”? Wenn du wissen möchtest, welche Farben am besten zu deinem Typ passen, solltest du dir diesen Beitrag ansehen.
- Wem das zu klobig ist, der greift zur zierlicheren Version der Gliederkette, entweder aus Edelstahl oder Kunststoff und in gedeckten Farben.
- Maximal minimalistisch, aber deshalb nicht weniger stylisch sind filigrane Kettchen in Gold oder Silber – entweder ganz pur oder mit raffinierten Details wie Perlen oder Cut-Outs.
Du überlegst noch, zu welcher (Sonnen-)Brille du welche Brillenkette kombinieren sollst? Lass dich von den Brillentrends 2024 inspirieren!
Brillenketten und Brillenbänder: Wie kombinieren?
Welche Brillenkette zu welcher (Sonnen-)Brille?
Hier gilt: Beides sollte optisch harmonieren – am besten stehlen sich Brillenkette und Brille gegenseitig nicht die Show. Was gut funktioniert: eine schlichte Brille mit einer auffälligen Brillenkette aufpimpen – und umgekehrt.
Welche Brillenkette zu welchem Outfit?
Kombiniert werden kann hie selbstverständlich ganz nach Lust und Laune. Aber natürlich passt eine Brillenkette mit bunten Perlen, Fransen und Muscheln besser an den Strand als ins Office.
- Wer auf Nummer sicher gehen will, greift für den Business-Look zu minimalistischen Designs – z. B. zu schlichten Brillenketten aus Metall oder Leder in dezenten Farbtönen. Das Praktische daran: Diese Ketten lassen sich auch perfekt mit coolen Freizeit-Looks kombinieren.
- Trotzdem können Statement-Teile wie XL-Gliederketten durchaus als Statement-Accessoire zur Bürokleidung durchgehen. Als goldene Regel gilt hier allgemein: Je auffälliger die Brillenkette, desto cleaner sollte das Outfit sein – so wirkt nichts überladen und das Accessoire kommt perfekt zur Geltung.
- Zum romantischen, luftigen Sommerkleid passen am besten runde oder mehreckige Brillen mit Metallrahmen und zartem Brillenkettchen im selben Metallton. Schrille Mikro-Shades, Matrix-Brillen bzw. Shields schreien wiederum förmlich nach neonfarbenen Brillenbändern.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an