Sonnenbrillen-Trends 2023 – die Must-haves der Saison
Endlich wieder mehr Sonne, warme Temperaturen und mehr Zeit im Freien – ob beim Sport, im Park oder ganz entspannt im Gastgarten. Was man dabei nicht vergessen sollte: Neben der Haut brauchen auch die Augen ausreichend Schutz vor UV-Strahlung – Stichwort: Sonnenbrille! Wie gut, dass man von coolen Shades nie genug haben kann und Jahr für Jahr neue Trends darauf warten, von uns ausgeführt zu werden.
In diesem Beitrag erfährst du,
- welche Sonnenbrillen-Modelle 2023 angesagt sind,
- mit welchen Outfits sie optimal zur Geltung kommen und
- welchen Gesichtsformen sie am besten stehen.
Die wichtigsten Sonnenbrillen-Trends 2023 im Überblick
Retro-Styles mit hellen Gläsern
Ob Gelb, Orange, Hellblau, Flieder oder mehrere Töne mit Farbverlauf: Helle Gläser geben bei den Sonnenbrillen-Trends 2023 klar den Ton an. In Sachen UV-Schutz bieten helle Tönungen genauso viel Schutz wie dunkle – sofern es sich um qualitativ hochwertige Gläser handelt (deshalb unbedingt auf Sonnenbrillen vom Fachoptiker zurückgreifen!). In Sachen Form stehen Fassungen im Retro-Design hoch im Kurs – von Pilotenbrille über Cateyes, rahmenlosen Modellen bis hin zu eckigen Oversize-Shades.
Sonnenbrillen mit hellen Gläsern: Kombi-Tipps
Je bunter die Gläser, desto mehr modisches Statement! Weshalb Sonnenbrillen mit farbigen Gläsern sich gut mit cleanen Outfits kombinieren lassen. Besonders cool wirkt zum Beispiel der Mix mit Business-Kleidung oder schlichten Athleisure-Styles.
Hell getönte Gläser – wem stehen sie?
Das hängt in diesem Fall ganz von der Form der Brille ab. Am besten, du orientierst dich an den allgemeinen Regeln zum Thema Brille und Gesichtsform. Am einfachsten kombinierbar (vor allem mit ovalen Gesichtern) ist die Pilotenbrille – ein Klassiker, der mit hellen, farbigen Gläsern besonders cool zur Geltung kommt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Shield- und Sport-Sonnenbrillen
Große, futuristische Shield-Shades sind auch 2023 wieder fixer Bestandteil der Sonnenbrillen-Trends. Neben dem Eyecatcher-Effekt haben die spacig anmutenden Monoshields (durchgehende Gläser) noch einen weiteren Vorteil: Sie bedecken mehr Gesichtsfläche als bei Sonnenbrillen üblich, bieten dadurch extra viel Schutz vor UV-Strahlen – auch für die empfindliche Haut rund um die Augen.
Besonders hip: Shields in knalligen Farben mit verspiegelten Gläsern, und je größer, desto besser! Shield-Sonnenbrillen sind in jedem Fall ein modisches Statement, das durchaus Mut erfordert. Für jene, die es weniger auffällig mögen bzw. ihre Sonnenbrille nicht dermaßen in den Mittelpunkt stellen möchten: Der Athleisure-Style funktioniert auch mit “normalen”, kleineren Sportbrillen gut.
Shield- und Sport-Shades: Kombi-Tipps
Perfekt zu sportlichen Outfits – als maximales Fashion-Statement fungieren Shield- und sportliche Sonnenbrillen aber in Kombination mit cleanen Outfits bzw. Business-Looks.
Wem steht der Athleisure-Style?
In Sachen Gesichtsform gilt bei sportlichen Shades: Je eckiger die Brille, desto stärker werden dadurch kantige Gesichtszüge betont. Am besten wirken Shield-Sonnenbrillen deshalb bei runden Gesichtern, da sie das Gesicht optisch strecken bzw. schmaler wirken lassen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Cateye- bzw. Harlekin-Shades
Spitz zulaufende Cateye-Brillen zählen mittlerweile seit mehreren Jahren zu den Lieblingen der Fashion-Welt. Eine Tatsache, die sich auch 2023 nicht ändert! Anders – bzw. noch auffälliger – sind heuer nur die Designs der Cateye-Modelle: Die Formen sind noch extravaganter, teils noch spitzer und schmaler (Harlekin-Brille) oder die Brille wird durch knallige Farben oder Applikationen zum Statement-Piece.
Cateye-Sonnenbrillen: Kombi-Tipps
Klassische Cateyes sind ungemein vielseitig und verleihen jedem Outfit im Nu einen glamourösen Touch. Schwarze Modelle passen so gut wie immer – von Freizeit bis Business. Super stylisch ist zum Beispiel die Kombi aus schwarzen Cateye-Shades plus Hosenanzug in Pastelltönen.
Oversize-Cateyes mit transparentem Rahmen oder in Schildpatt-Optik ergänzen Vintage-Looks mit bunt gemusterten Blusen und Schlaghosen perfekt. Schmale, kleine Cateyes/Harlekins in knallig-bunten Farben wiederum erinnern an die schrillen Party-Looks der 90er. Erfordert zwar etwas Mut, macht aber jedes Outfit zum Eyecatcher!
Wem stehen Cateyes?
Am besten passen Cateye-Brillen zu rechteckigen, quadratischen oder trapezförmigen Gesichtszügen mit ausgeprägter Kinnpartie, da das Gesicht durch die Form optisch angehoben wird und dadurch runder wirkt. Auch mit ovalen Gesichtern harmonieren Cateyes bzw. Harlekin-Shades meist gut.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Geometrische Shapes
Du stehst auf Ecken und Kanten? Dann ist dieser Trend genau das Richtige für dich. Ob dreieckig, quadratisch, fünf- oder sechseckig – erlaubt ist, was gefällt, Hauptsache auffällig! Ganz oben auf der Trend-Agenda stehen dabei sowohl Modelle mit dünnem Metall- als auch mit breitem Acetatrahmen in transparent bis hin zu knalligen Farben.
Geometrische Sonnenbrillen: Kombi-Tipps
Die goldene Style-Regel lautet: Je markanter die Brille, desto zurückhaltender sollten Outfit und Accessoires sein. Vor allem Sonnenbrillen mit bunten Gläsern wirken am besten in Kombination mit Kleidung in gedeckten Farben (oder einer Kontrastfarbe).
Wem stehen Brillen mit geometrischer Form?
Sechseckige Shapes z. B. passen gut zu ovalen Gesichtern, viereckige zu runden Gesichtszügen. Wer ein herzförmiges Gesicht hat, sollte auf dreieckige, im oberen Bereich sehr breite Fassungen besser verzichten – sie heben den ohnehin eher breiten Stirnbereich noch mehr hervor. Mehr zum Thema Brille und Gesichtsform erfährst du in diesem Beitrag.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weiße Sonnenbrillen
Das Motto dieser Sonnenbrillen-Saison? Weiß, weiß, Baby! Das gilt sowohl für schmale Cateyes und Slender-Modelle als auch für Oversize-Fassungen im Retro-Look. Ein minimalistischer Trend, der aber alles andere als langweilig ist! Wichtig ist nur: Der Rahmen muss breit und markant sein – damit peppen weiße Brillen jedes Outfit im Nu auf.
Weiße Shades: Kombi-Tipps
Für ein modisches Statement kombinierst du weiße Shades am besten mit reduzierten, monochromen Looks (am besten in Schwarz). Aber auch mit pastellfarbenen Frühlings-Outfits (z. B. Hosenanzügen) kommen Sonnenbrillen mit weißem Rahmen toll zur Geltung. Oversize-Brillen im 70s-Look passen perfekt zu Looks im Stil dieser Ära – etwa zu Schlaghose oder Overalls. .
Weiße Sonnenbrillen – wem stehen sie?
Hier kommt es wieder ganz auf die Form der Brille an – je eckiger die Brille, desto besser harmoniert sie mit runden Gesichtsformen. Runde Rahmen hingegen passen eher gut zu markanten Gesichtern. Am Ende gilt immer: Ausnahmen bestätigen die Regel – und Probieren geht über Studieren!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
>> Weitere nützliche Style-Tipps für Brillen und Sonnenbrillen gesucht? Dann am besten hier lang!
>> Eine Übersicht der wichtigsten Trends 2023 in Sachen Korrektionsbrillen findest du hier.